Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wir ziehen um!

Neues Leben auf dem alten Gut Malchow in Berlin-Lichtenberg

Gutshaus Malchow im Juni 2013

Wir haben es in der Vergangenheit schon öfter getan, und wir werden es wieder tun. Umziehen. Die Gründe dafür waren vielfältig: Pure Notwendigkeit aus Platzgründen, Wunsch nach Dezentralisierung oder dem Gegenteil, große Visionen. Und in Lichtenberg waren wir in den 90er Jahren auch schon mal.

Diesmal ist alles anders, denn es ist eine Kombination aus all dem, und damit eine sehr konkrete Vision.

Unser jetziger Standort, die Bernburger Straße in Sichtweite des Potsdamer Platzes, war zum Zeitpunkt der Planung und des Baus in den 80er Jahren eine ruhige und abgeschiedene Ecke West-Berlins. Jetzt befindet sich mit dem Potsdamer Platz ein Touristenmagnet nebenan, der Tilla-Durieux-Park ist in den Sommermonaten eine offene Partyszene und in der U-Bahn wird gedealt. Und mit der Eröffnung von Europas größtem Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Wertheim-Gelände am Leipziger Platz rechnet man mit täglich weiteren 50.000 Besuchern in unmittelbarer Umgebung.

Dementsprechend ist es kein Ort mehr, der sich dafür eignet, sich von der Rausch- und Glitzerwelt zu verabschieden und einfach mal runter zu fahren, um über sich selbst und eine neue eigene Lebensperspektive nachzudenken, wie es unsere Bewohner benötigen.

Gut Malchow

Aus dieser Problemlage heraus haben wir Anfang letzten Jahres begonnen, nach einem neuen Standort Ausschau zu halten, und wie es der Zufall so will, standen wir auf dem Weg zu einem anderen Objekt im Stau und sahen das „Zu verkaufen“-Schild. Wir hielten kurzerhand an und waren sofort begeistert. Es war genau das, was wir die ganze Zeit gesucht haben: in der Stadt, aber doch abgeschieden, weitläufig, ohne gigantisch zu sein, und mit einem Charme, der nur über die Jahrhunderte gewachsen sein kann.

Der ersten Kontaktaufnahme folgte ein erstes Treffen mit dem sehr netten Herrn Greulich von der Humboldt-Universität zu Berlin, dem vorigen Nutzer, und auch als wir sahen, was durch den langen Leerstand alles zerstört worden war, keimte in uns die Hoffnung, daraus unseren neuen Stammsitz zu machen.

Die Hürde war hoch, uns wurde von Anfang an klar gemacht, dass wir die Bewohner von Malchow für uns und unsere Idee gewinnen mussten. Das gelang. Und mit Frau Kitzmann von der Naturschutzstation Malchow und dem „Wir für Malchow e.V.“ haben wir echte Unterstützer gewonnen.

„Aufnahme sofort!“ jetzt auch an unserem neuen Standort in Berlin-Lichtenberg, OT Malchow:

Gut Malchow
Dorfstraße 9
13051 Berlin-Lichtenberg
Ortsteil Malchow

Wegbeschreibung und Karte:

Mit ÖPNV ab Hauptbahnhof:
Mit der S 75 in Richtung Wartenberg bis zum S-Bahnhof Hohenschönhausen.

Von dort mit dem Bus 154 in Richtung Buchholz-West/Aubertstraße bis zur Haltestelle Ortnitstraße. Diese befindet sich direkt vor dem Synanon-Haus Gut Malchow.

Mit dem Auto:
Von der A10 am Dreieck Schwanebeck auf die B2 Richtung Berlin bis OT Malchow. Das Synanon-Haus liegt direkt an der B2.

Aus der Stadt kommend der B2 nach Norden bis OT Malchow folgen.

29.05.2013 Offizielle Begehung in Malchow

Am 29.05.2013 fand die erste offizielle Begehung unseres neuen Standorts in Gut Malchow statt. Geladen waren neben den Mitgliedern unseres Kuratoriums die Landesdrogenbeauftrage von Berlin, Christine Köhler-Azara, sowie uns begleitende enge Vertraute und Berater. Alle Anwesenden waren begeistert von der herrlichen Anlage und beeindruckt vom Baufortschritt.

08.08.2013 Besuch ehemaliger Mitarbeiter der HU Berlin in Malchow

Am 08.08.2013 folgten etliche Mitarbeiter der Humboldtuniversität zu Berlin unserer Einladung auf das Gut Malchow.

Der damalige Leiter Prof. Dr. Merz und seine Mitarbeiter, die teilweise 20 Jahre im Herrenhaus und auf dem Gelände des Guts gearbeitet haben, waren begeistert von den Leistungen der STIFTUNG SYNANON und haben ihre ehemaligen Arbeitsplätze nicht wiedererkannt.

Zurück

Copyright 2021 Synanon    -    Webdesign: NIKNET